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Local SEO

Wie sich digitale Karten für Marketing nutzen lassen

Unternehmen können sich in Apps wie Google Maps mit ihrem Standort anzeigen lassen. Das eröffnet Möglichkeiten, Kunden, die lokal nach Waren oder Dienstleistungen suchen, auf sich aufmerksam zu machen.

Karten-Apps, wie Google Maps, lassen sich von Unternehmen einsetzen, um Kunden zu gewinnen.

IMAGO/Michael Bihlmayer)

KARLSRUHE. So mancher kann sich den Alltag ohne Google Maps, Apple Maps oder ein anderes Karten- und Navigationstool kaum mehr vorstellen. Weil die Apps so verbreitet und ins normale Leben integriert sind, sind interessant als Plattform für das firmeneigene Marketing.

„Bei lokalen Suchanfragen ist dabei die Kaufbereitschaft deutlich höher als bei nicht-lokalen Suchanfragen, insbesondere wenn per Smartphone gesucht wird“, erklärt dazu Michael Hölle, Geschäftsführer der Karlsruher Web-Agentur Paseo-Marketing. Während allgemeine Suchanfragen eher ein generelles Informationsinteresse abdeckten, spielten lokale Suchen insbesondere bei einem konkretem Kaufinteresse des Users eine Rolle, sagt Hölle

Suchmaschinenoptimierung mit lokalem Bezug

Für alle Unternehmen, für die Kundenkontakt vor Ort wichtig ist, etwa Händler oder manche Handwerksbetriebe, lohnt sich daher die Auseinandersetzung mit dem Thema „Local SEO“, also der Suchmaschinenoptimierung (SEO) mit einem lokalem Bezug. Betriebe, die das Thema gekonnt angehen, werden mit Standort und Zusatzinfos entweder direkt in Google Maps und anderen Map-Systemen angezeigt oder aber über Kartenausschnitte in den allgemeinen Suchergebnissen, im Local Pack .

„Mit einem gepflegten Unternehmensprofil können potenzielle Kunden in der Region gewonnen werden“, sagt Pawel Kowalczyk von der Agentur Good Ranking aus Berlin. Denn das Google-Unternehmensprofil, das im Idealfall in den Local Pack eingespielt wird, fungiert einerseits als Traffic-Quelle, indem es potenzielle Kunden zur Firmenwebsite weiterleitet. Andererseits bietet es auch direkte Kontaktmöglichkeiten, über Anrufe oder Buchungen. Entscheidend ist ein gutes Local-Pack.-Ranking. „Längst nicht alle Rankingfaktoren dafür sind bekannt“, sagt Kowalczyk. Vier Faktoren wurden von Google bestätigt: Relevanz, Bekanntheit, Standort und Öffnungszeiten.

Positive Bewertungen und Verlinkungen steigern Reputation

Während Relevanz die inhaltliche Übereinstimmung der Suchanfrage mit dem Profil beschreibt, bezieht sich Bekanntheit auf die Reputation des Betriebs im Internet. Beides kann direkt beeinflusst werden. Ein sorgfältig gepflegtes, vollständiges und inhaltlich optimiertes Profil kann die Relevanz verbessern.

Die Reputation wird unter anderem durch positive Rezensionen, Erwähnungen der Firma online sowie hochwertige Verlinkungen von anderen Websites her verbessert. Am Standort und den Öffnungszeiten kann indes kurzfristig nichts optimiert werden. Betriebe in der Nähe, die geöffnet haben, werden bevorzugt.

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