Sechsstreifiger Ausbau der A8 kommt voran
Stuttgart . Aktuell befindet sich die erste Röhre der für die Anrainer wichtigen Lärmschutzeinhausung und die Grünbrücke Hagenschieß als Artenschutzmaßnahme in der Fertigstellung. Auch die Neubauten der B10-Brücke und der Enzbrücke würden sehr gut voranschreiten, erklärt Baur-Fewson, die Direktorin der Autobahn GmbH.
Mit der Enztalquerung wird die A8 auf 4,8 Kilometern sechsstreifig ausgebaut und die Steigung und das Gefälle in der Pforzheimer Senke reduziert. Zudem werden acht Brücken neu gebaut und zahlreiche Lärmschutzmaßnahmen umgesetzt. Auch die kommenden Bauschritte könnten nahtlos fortgesetzt werden, teilt die Autobahn GmbH mit.
Trotz erheblicher Kostensteigerung betonen die Verantwortlichen, dass man bei Kosten und Terminen im Rahmen liege. Bei den ursprünglichen Planungen ging man von etwa 150 Millionen Euro. Mittlerweile werden die Kosten mit rund 340 Millionen Euro veranschlagt.
Zwischen der ersten Kostenberechnung im Jahr 2011 und der Projektvergabe sind mehrere Jahre vergangen, was zu Preissteigerungen führte. So sind etwa die Baukosten für Fernstraßen zwischen 2016 und 2022 um etwa 45 Prozent gestiegen. Zudem erfordert die Vorgabe, den Verkehr während der Bauarbeiten stets vierstreifig laufen zu lassen, zu aufwendigen Verkehrsumlegungen, die zusätzliche Kosten verursachen.