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Der Staat muss nicht alle guten Ideen fördern
Fliegen hat die Menschen schon seit Jahrhunderten fasziniert, vor allem im Land der Tüftler und Ingenieure, wo Albrecht Ludwig Berblinger , besser bekannt als der Schneider von Ulm, schon vor mehr als 200 Jahren den Grundstein für die Luftfahrt legte. Und die Vorstellung, mit einem Flugtaxi nahezu überall starten und landen zu können, wie sie das Bruchsaler Start-up Volocopter mit seinen elektrisch angetriebenen, bemannten Drohnen verfolgt, begeistert viele Menschen, weil sie suggeriert, dass Fliegen in naher Zukunft zur alltäglichen Fortbewegungsmöglichkeit werden könnte.
Mini-Hubschrauber sind kein Beitrag zur Mobilitätswende
Nun kosten solche technologischen Entwicklungen viel Geld. Und weil das Risikokapital von privater Seite offenbar nicht so fließt, wie benötigt, hat das badische Unternehmen den Bund und die Länder Baden-Württemberg und Bayern um Hilfe gebeten, zumindest in Form von staatlichen Bürgschaften. Doch alle haben abgelehnt. Ist das ein Zeichen für die mangelnde Start-up-Kultur hierzulande im Vergleich zu anderen Ländern? Eher nicht. Denn es gibt gute Gründe, ein Unternehmen wie Volocopter nicht staatlich zu fördern. Da ist zum einen die mögliche Wettbewerbsverzerrung und eventuelle Probleme mit dem EU-Beihilferecht, denn die Bruchsaler sind sowohl national wie international nicht die einzigen, die an solchen Mini-E-Hubschraubern arbeiten. Da ist aber vor allem die Frage, wie relevant solche Fluggeräte für die künftige Mobilität sein können. Ein Beitrag zur klimaneutralen Mobilität sind sie trotz des Elektroantrieb eher nicht, weil der Energieaufwand für die Zahl der Passagiere, die damit transportiert werden können, hoch ist. Und sozial sind Flugtaxis ebenso wenig. Denn diese Art von Nahverkehr können sich nur ein paar reiche Zeitgenossen leisten.
Flugtaxi-Pionier droht eine unsanfte Landung | Staatsanzeiger BW