Themen des Artikels

Um Themen abonnieren und Artikel speichern zu können, benötigen Sie ein Staatsanzeiger-Abonnement.Meine Account-Präferenzen

Kommentar

Weckruf mit einem Kreisfinanzbericht

Den Landkreisen steht, finanziell gemeint, das Wasser bis zur Oberkante der Unterlippe, und der Landkreistag dokumentiert das in einem ausführlichen Kreisfinanzbericht.

Volle Kassen in den Landkreisen? Das war einmal, beklagt der Landkreistag mit seinem Kreisfinanzbericht.

Maximilian Koch)

Der Landkreistag schickt einen neuerlichen Weckruf an die Landespolitik, diesmal mit einem Kreisfinanzbericht zur Dokumentation untermauert – und täglich grüßt das Murmeltier.

Begleitmusik und Vorwahlkampf

Denn diese Weckrufe häufen sich. Das liegt sicher an den stockenden Verhandlungen der gemeinsamen Finanzkommission , die sich im September wieder versammelt und um die Finanzflüsse vom Land zu den Kommunen feilscht. Da ist so ein Bericht sicher willkommene Begleitmusik. Und sicher sind die Weckrufe auch Vorgeplänkel zum Landtagswahlkampf, bei dem es um Formulierungshilfen für Wahlversprechen geht und um die Hoffnung, von einer anders geführten Regierung besser unterstützt zu werden.

Klage für die kommunale Selbstverwaltung

Aber es geht auch um die Rechte einer staatlichen Ebene. Die kommunale Selbstverwaltung sei in Gefahr, warnt der Landkreistag. Tatsächlich müssen sich Land und Bund fragen lassen, ob sie hier ihrer Verantwortung gegenüber den Kommunen gerecht werden. Vielleicht sollten das aber nicht nur die Lobbyverbände tun, sondern ein Gericht, was der Frage das nötige Gewicht verleiht.

Hier finden Sie einen ausführlichen Bericht. 

Nutzen Sie die Vorteile unseres

Premium-Abos. Lesen Sie alle Artikel aus Print und Online für

0 € 4 Wochen / danach 199 € jährlich Nachrichten aus Wirtschaft, Politik und Verwaltung in Baden-Württemberg Jetzt abonnieren

Lesen Sie auch