Themen des Artikels
Um Themen abonnieren und Artikel speichern zu können, benötigen Sie ein Staatsanzeiger-Abonnement.Meine Account-Präferenzen
Viele junge Arbeitslose ohne Berufsausbildung
Stuttgart. Die Arbeitslosigkeit ist im Mai gegenüber dem Vormonat geringfügig gesunken. Der Rückgang ist allerdings schwächer als normalerweise üblich im Mai ausgefallen. Die Arbeitslosenquote lag bei 4,1 Prozent. Die Jugendarbeitslosigkeit bei 3,0 Prozent. Das teilte die Regionaldirektion Baden-Württemberg der Bundesagentur für Arbeit mit.
Die Arbeitsmarktlage zeigt sich nach Angaben der Regionaldirektion stabil, auch wenn sich die schwache Konjunktur weiterhin auf dem Arbeitsmarkt bemerkbar macht. Insbesondere junge Menschen ohne abgeschlossene Berufsausbildung hätten es schwer, eine Arbeit zu finden. Rund 65 Prozent der Arbeitslosen im Alter von 20 bis 25 Jahren haben keine abgeschlossene Berufsausbildung. Doch auf dem Arbeitsmarkt werden derzeit vor allem Fachkräfte gesucht. Lediglich 20 Prozent der offenen stellen sind auf Anlern- und Helferniveau.
Gleichzeitig gibt es laut der Regionaldirektion derzeit noch rund 40 000 unbesetzte Stellen. „Es lohnt sich, sich jetzt noch um einen Ausbildungsplatz zu bewerben und in eine Berufsausbildung zu starten“, sagt Martina Musati, Chefin der Regionaldirektion.