Themen des Artikels

Um Themen abonnieren und Artikel speichern zu können, benötigen Sie ein Staatsanzeiger-Abonnement.Meine Account-Präferenzen

Landtagswahl

Umfrage: CDU-Mann Hagel beliebter als Özdemir

Eine Umfrage zeigt: Die CDU festigt im Südwesten ihre Spitzenposition. Der beliebteste Politiker kommt aber weiterhin von einer anderen Partei.

CDU-Chef Manuel Hagel ist aktuell in den Umfrage beliebter als Cem Özdemir (Grüne).

IMAGO/Achim Zweygarth)

Ravensburg. Der CDU-Landespartei- und Fraktionschef Manuel Hagel ist im Südwesten beliebter als Cem Özdemir von den Grünen. Das geht aus einer repräsentativen Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Insa Consulere im Auftrag des Schwäbischen Verlags („Schwäbische Zeitung“/schwaebische.de) hervor.

Auf einer Punkteskala von 0 bis 100 belegt der aktuelle Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) mit 52,5 Punkten den ersten Platz. Es folgt Manuel Hagel mit 45,6 Punkten, Cem Özdemir kommt auf 45,3 Punkte. Mit etwas Abstand zum Grünen steht SPD-Mann Andreas Stoch mit 40,5 Punkten.

Auf die sogenannte Sonntagsfrage, wer die Stimme bei einer Landtagswahl in Baden-Württemberg am kommenden Sonntag bekommen würde, antworteten 31 Prozent mit CDU. Für die Grünen würden sich 20 Prozent der Befragten entscheiden. „In Baden-Württemberg kündigt sich eine politische Zeitenwende an“, sagte Insa-Geschäftsführer Hermann Binkert. (dpa/lsw)

Nutzen Sie die Vorteile unseres

Premium-Abos. Lesen Sie alle Artikel aus Print und Online für

0 € 4 Wochen / danach 199 € jährlich Nachrichten aus Wirtschaft, Politik und Verwaltung in Baden-Württemberg Jetzt abonnieren

Lesen Sie auch