Themen des Artikels

Um Themen abonnieren und Artikel speichern zu können, benötigen Sie ein Staatsanzeiger-Abonnement.Meine Account-Präferenzen

Klausuren der Landtagsfraktionen

Stoch sieht Rülke „im Panikmodus“

Die Fraktionen präsentieren die Ergebnisse der Klausuren zum Start in den politischen Herbst. 

Sie können miteinander, sind aber nicht immer einer Meinung: die Oppositionspolitiker Andreas Stoch (vorne) und Hans-Ulrich Rülke.

dpa/Bernd Weißbrod)

Stuttgart . Die CDU-Fraktion nimmt – genauso wie die Grünen-Fraktion – für sich in Anspruch, die Landesregierung zu einer stabilen Finanzierung des Rechtsanspruchs auf einen Ganztagsgrundschulplatz gebracht zu haben. Aber nicht nur bildungspolitische Fragen und die anstehenden Reformen waren Themen auf den traditionellen Klausuren der Landtagsfraktionen zum Start in den politischen Herbst.

FDP-Fraktionschef Hans-Ulrich Rülke hat die von CDU und CSU geforderte Zurückweisung von Flüchtlingen an den Grenzen mit in den Fokus gerückt. Denn er verlangt, diese Zurückweisungen zu ermöglichen und bringt sogar eine Verfassungsänderung ins Spiel. SPD-Fraktionschef Andreas Stoch dagegen kritisiert den Vorstoß als taktisches Manöver und sieht Rülke „ein bisschen im Panikmodus“. Mit der Migrationspolitik befassten sich auch die Grünen, unter anderem beim Bürgerempfang während ihrer Klausur. Ministerpräsident Winfried Kretschmann ist für strenge Grenzkontrollen.

Nutzen Sie die Vorteile unseres

Premium-Abos. Lesen Sie alle Artikel aus Print und Online für

0 € 4 Wochen / danach 189 € jährlich Nachrichten aus Wirtschaft, Politik und Verwaltung in Baden-Württemberg Jetzt abonnieren

Lesen Sie auch