Menschen des Jahres 2030

Sascha Binder: Der Multimanager der Sozialdemokraten

In der Polizeiaffäre brachte Sascha Binder mit seiner Präzision sogar die Landespolizeipräsidentin Stefanie Hinz in Verlegenheit.

Sascha Binder hat für die SPD viele Funktionen inne.

dpa/Bernd Weißbrod)

Es scheint manchmal omnipräsent. Sascha Binder ist Parlamentarischer Geschäftsführer der SPD-Landtagsfraktion, war zeitweise gleichzeitig noch Generalsekretär und Landesgeschäftsführer. Gleichzeitig ist er als Obmann im Untersuchungsausschuss zur Polizeiaffäre der schärfste Kritiker der Landesregierung. Stets hervorragend vorbereitet und sicher in den verwinkelten Aktenbergen der Polizeiaffäre aus. Hat sich in die Thematik eingegraben, geht auch an die Basis der Polizei.

Wenn Untersuchungsausschüsse das schärfste Schwert der Opposition sind, ist Sascha Binder derjenige, der das Schwert ordentlich nachschärft. Durch seine Präzision brachte er sogar die Landespolizeipräsidentin Stefanie Hinz in Verlegenheit. Aber auch im Landtag fällt er als rhetorisch versierter Debattenredner auf, spricht meistens frei ohne Zettel. Und nimmt es auch mit der AfD auf, der er ebenso präzise wie prägnant auf oft unsachliche Einwürfe antwortet. Eines ist klar: Sascha Binder wird in der Landes-SPD noch was werden. (bin)

Nutzen Sie die Vorteile unseres

Premium-Abos. Lesen Sie alle Artikel aus Print und Online für

0 € 4 Wochen / danach 189 € jährlich Nachrichten aus Wirtschaft, Politik und Verwaltung in Baden-Württemberg Jetzt abonnieren