Rheinland-Pfalz: Ministerpräsidentin Malu Dreyer tritt zurück

Malu Dreyer (SPD), Ministerpräsidentin von Rheinland-Pfalz, kündigt ihren Rücktritt an – Alexander Schweitzer soll laut "Spiegel" ihr Nachfolger werden.

Die rheinland-pfälzische Ministerpräsidentin Malu Dreyer SPD spricht in Berlin bei den Feierlichkeiten zum 75-jährigen Bestehen des Grundgesetzes .

IMAGO/Thomas Frey)

Wie mehrere Medien berichten, hat die Ministerpräsidentin von Rheinland-Pfalz, Malu Dreyer (SPD), ihren Rücktritt angekündigt. Nach Informationen des „Spiegel“ soll Arbeitsminister Alexander Schweitzer ihr Nachfolger werden. Dreyer will den Berichten zufolge ihren Rücktritt am Vormittag in der SPD-Landtagsfraktion bekannt geben und am Nachmittag eine Pressekonferenz abhalten.

Die 63-jährige Dreyer ist seit Januar 2013 Regierungschefin und leitet eine Ampelkoalition aus SPD, Grünen und FDP. Alexander Schweitzer, 50, derzeit Minister für Arbeit, Soziales, Transformation und Digitalisierung, wurde schon länger als möglicher Nachfolger gehandelt. Innenminister Michael Ebling, der ebenfalls als Kandidat galt, erhielt hingegen weniger Unterstützung innerhalb der Partei.

Malu Dreyer tritt zurück: Alexander Schweitzer als Nachfolger vorgesehen

Dreyer tritt offenbar vorzeitig zurück, um ihrem Nachfolger die Möglichkeit zu geben, sich bis zu den nächsten Landtagswahlen zu profilieren und den Amtsbonus als neuer Regierungschef zu erlangen. Die Wahl von Alexander Schweitzer zum neuen Ministerpräsidenten ist für den 10. Juli im Mainzer Landtag angesetzt. Die nächsten Landtagswahlen sollen im Frühjahr 2026 stattfinden.

Mit diesem Schritt wolle Dreyer sicherstellen, dass die SPD gut vorbereitet in die kommenden Wahlen geht. Schweitzer genießt breite Unterstützung innerhalb der Partei und wird voraussichtlich das Amt nahtlos übernehmen.

Nutzen Sie die Vorteile unseres

Premium-Abos. Lesen Sie alle Artikel aus Print und Online für

0 € 4 Wochen / danach 189 € jährlich Nachrichten aus Wirtschaft, Politik und Verwaltung in Baden-Württemberg Jetzt abonnieren

Lesermeinungen

Bitte loggen Sie sich ein, um zu kommentieren.