Themen des Artikels
Um Themen abonnieren und Artikel speichern zu können, benötigen Sie ein Staatsanzeiger-Abonnement.Meine Account-Präferenzen
Polizeipräsident Siegfried Kollmar verstorben
Mannheim. Siegfried Kollmar, Präsident des Polizeipräsidiums Mannheim, ist am Dienstagabend nach einer geplanten Operation unerwartet verstorben. Das teilte das Innenministerium am Mittwoch mit.
„Wir trauern um Polizeipräsidenten Siegfried Kollmar. Die Polizeifamilie in Baden-Württemberg nimmt Anteil an seinem plötzlichen Tod. Unsere Gedanken in diesen schweren Stunden gelten seiner Familie und seinen Freunden“, hieß es von Seiten des Innenministeriums.
„Ein Polizist mit Leib und Seele“
Innenminister Thomas Strobl (CDU) würdigte den 62-Jährigen als einen „Polizisten mit Leib und Seele, geradlinig, ein Macher, der anpackt und nach vorne denkt, ein Polizist, der sich immer für seine Polizei eingesetzt hat“.
Kollmar ist 1979 in die Polizei eingetreten und war seit 2021 Polizeipräsident in Mannheim. Zuvor war er unter anderem Referent für Öffentlichkeitsarbeit im Innenministerium, ab 2010 leitete er die Kriminalpolizei der Polizeidirektion Heidelberg, ab 2014 leitete er die Kriminalpolizeidirektion beim Polizeipräsidium Mannheim. 2018 wurde er dort Polizeivizepräsident – Präsident war damals der jetzige Präsident des Landeskriminalamts, Andreas Stenger.
Kollmar leitete das Präsidium Mannheim mit rund 2650 Mitarbeitern
Das Polizeipräsidium Mannheim ist laut Innenministerium zuständig für die Sicherheit von rund einer Million Menschen auf einer Fläche von rund 1315 Quadratkilometern. Die im Dienstbezirk des Polizeipräsidiums Mannheim liegenden Verwaltungszentren sind die Stadtkreise Mannheim und Heidelberg sowie der Rhein-Neckar-Kreis mit den großen Kreisstädten Hockenheim, Leimen, Schwetzingen, Sinsheim, Weinheim und Wiesloch.
Das Polizeipräsidium Mannheim unterhält 17 Polizeireviere, 27 Polizeiposten und ein Autobahnpolizeirevier. Mit rund 2650 Bediensteten zählt es zu den größten Organisationseinheiten der Polizei Baden-Württemberg.