Themen des Artikels

Um Themen abonnieren und Artikel speichern zu können, benötigen Sie ein Staatsanzeiger-Abonnement.Meine Account-Präferenzen

Glosse

Ohne Paul gegen Spanien

Am Freitag spielt Deutschland gegen Spanien – und keiner weiß, wie es ausgeht. 2010 war das noch anders: Da orakelte Paul.

Hier sagt Tintenfisch Paul die 0:1-Niederlage von Deutschland gegen Spanien bei der Fußball-WM 2010 voraus.

dpa/Roland Weihrauch)

Krake Paul ist nicht mehr und SWR3-Elch Linus weiß offenbar nicht, wie es geht. Dass die Wahrheit auf dem Platz ist, mussten in den ersten zwei Wochen der Fußball-EM zahlreiche Tierorakel erfahren. Nichts ist es mehr mit der nahezu traumwandlerischen Sicherheit, mit der der Tintenfisch 2010 sämtliche Spiele mit deutscher Beteiligung korrekt voraussagte. Der Pforzheimer SWR3-Elch etwa entschied sich vergangene Woche für den Futtertrog mit der dänischen Flagge. Das Spiel gewannen die Deutschen.

Insofern müssen wir uns, was die Partie gegen Spanien angeht, wohl noch etwas gedulden. 2010 – nur zur Erinnerung – unterlagen wir mit 0:1. Die Spanier fürchteten anschließend, die Deutschen würden Paul einfach aufessen. Stattdessen durfte er auch noch den spanischen Finalsieg voraussagen.

Derzeit mehren sich die Zeichen, als könnte Paul würdige Nachfolger bekommen. Die Darmbakterien der Hochschule Furtwangen haben bislang alle Spiele richtig getippt, nur mit ihrer Vorhersage, dass wir gegen Dänemark eine Verlängerung brauchten, lagen sie daneben.

Gewisse Unschärfen lassen sich nicht immer vermeiden. Längst widerlegt ist Gary Linekers Spruch, wonach Fußball ein einfaches Spiel sei: „22 Männer jagen 90 Minuten lang einem Ball nach, und am Ende gewinnen immer die Deutschen.“ Wir müssen uns schon freuen, wenn wir nicht in der Vorrunde ausscheiden. Das hat diesmal geklappt und nun sind wir gespannt, wer an diesem Freitag in Stuttgart gewinnt. Paul hätte es gewusst. Leider ist er schon tot. Vielleicht besser so. Manchmal will man gar nicht so genau wissen, was einen erwartet.

Nutzen Sie die Vorteile unseres

Premium-Abos. Lesen Sie alle Artikel aus Print und Online für

0 € 4 Wochen / danach 189 € jährlich Nachrichten aus Wirtschaft, Politik und Verwaltung in Baden-Württemberg Jetzt abonnieren

Lesen Sie auch