Michael Giss ist neuer Kommandeur beim Landeskommando Baden-Württemberg
Stuttgart. Auf dem Kasernenhof der Theodor-Heuss-Kaserne in Stuttgart Bad-Cannstatt wurde es am Montagmittag feierlich: Kommandeur Oberst Thomas Köhring wurde verabschiedet und dem neuen Kommandeur, Michael Giss, das Kommando übertragen. Zahlreiche Politiker und Vertreter von Polizei und Feuerwehr nahmen daran teil.
Die Zeremonie begann mit einem militärischen Appell, bei dem Abordnungen der drei Heimatschutzkompanien und weiterer Dienststellen des Landeskommandos antraten. Musikalisch begleitet wurde die Veranstaltung vom Heeresmusikkorps Ulm, die um 12 Uhr auf den Hof marschierten.
Nach einem „Fliegermarsch“ wandte sich der scheidende Kommandeur, Oberst Thomas Köhring, an die Truppe. Er bedankte sich bei Soldaten und Mitarbeitern für die gute und erfolgreiche Zusammenarbeit. Sichtlich bewegt verabschiedete er sich nach über 44 Jahren als Soldat, denn Ende des Monats endet auch seine aktive Dienstzeit.
Gebürtiger Freiburger übernimmt das Kommando
Nach dem „Marsch der Bundeswehr“ wird Generalmajor Andreas Henne, der stellvertretender Befehlshaber des Territorialen Führungskommandos der Bundeswehr und zugleich Kommandeur des Kommandobereichs ist, gemeldet, dass die Ehrenformation zur Kommandoübergabe bereit ist. Die eigentliche Kommandoübergabe folgt nach einer Ansprache von Innenminister Thomas Strobl (CDU), einer Ansprache von Generalmajor Henne und der Nato-Hymne. Dazu übergibt Thomas Köhring zunächst die Fahne an Generalmajor Henne, der sie dann an den neuen Kommandeur, Michael Giss, übergibt. Dieser meldet dem General, dass er das Kommando übernommen hat.
Der leichte Nieselregen nimmt der Veranstaltung nichts von seiner Feierlichkeit. Und für Michael Giss, der zuvor Kommandeur des Landeskommando Hamburg war, ist „bestes Hamburger Sommerwetter“. Für den 60-Jährigen ist es zudem fast eine Rückkehr in die Heimat, denn er ist in Freiburg geboren.
Das Landeskommando Baden-Württemberg
Das Landeskommando Baden-Württemberg mit Sitz in Stuttgart repräsentiert die Bundeswehr gegenüber der Landesregierung in der zivil-militärischen Zusammenarbeit. Es berät aber auch zivile Behörden mit Blick auf die Fähigkeiten der Bundeswehr im Hilfeleistungsfall und nimmt auch Aufgaben der Bundeswehr in der Fläche wahr. Das Landeskommando ist die oberste territoriale Kommandobehörde der Bundeswehr in Baden-Württemberg.