Themen des Artikels
Um Themen abonnieren und Artikel speichern zu können, benötigen Sie ein Staatsanzeiger-Abonnement.Meine Account-Präferenzen
Laut Untersuchung: Viele Arbeitnehmer sind für eine Vier-Tage-Woche
STUTTGART. Nach einer Untersuchung der gewerkschaftsnahen Hans-Böckler-Stiftung wünschen sich 81 Prozent der Menschen, die in Vollzeit tätig sind, eine Vier-Tage-Woche mit entsprechend niedrigerer Wochenarbeitszeit. 73 Prozent wollen dies nur bei gleicher Bezahlung. Vor allem Wirtschaftsverbände sehen die Einführung einer Vier-Tage-Woche eher skeptisch. Wobei es bereits Unternehmen in Baden-Württemberg gibt, die verschiedene Modelle testen, etwa um attraktiver für Fachkräfte und Auszubildende zu werden.
Positive Zwischenergebnisse von Pilotprojekten in Großbritannien haben gezeigt, dass mit der Vier-Tage-Woche oftmals effektiver gearbeitet wird. Ähnliche Untersuchungen gibt es auch mit Blick auf Teil- und Vollzeitbeschäftigung.
Forscher vom Karlsruher Institut für Technologie haben bereits im vergangenen Herbst festgestellt, dass eine Vier-Tage-Woche volkswirtschaftlich möglich sei.
- Ja 63%, 122 Stimmen122 Stimmen 63%122 Stimmen - 63% aller Stimmen
- Nein 37%, 73 Stimmen73 Stimmen 37%73 Stimmen - 37% aller Stimmen