Themen des Artikels

Um Themen abonnieren und Artikel speichern zu können, benötigen Sie ein Staatsanzeiger-Abonnement.Meine Account-Präferenzen

Digitaler Trend

Baden-Württembergische Landespolitiker als KI-Actionfiguren 

Nicht alle Superhelden tragen Capes: Der neueste Online-Trend, die KI-Actionfigur, trifft auf die Landespolitik.

Ministerpräsident Winfried Kretschmann und Finanzminister Danyal Bayaz als Actionfiguren.

Staatsministerium Baden-Württemberg/KI-generiert)

Ministerpräsident Winfried Kretschmann oder Finanzminister Danyal Bayaz als Actionfiguren, gibt’s nicht? Gibt’s doch! Der Kindheitstraum vieler eine eigene Actionfigur von sich zu besitzen, ist der neueste digitale Trend mithilfe von ChatGPT, dem sich auch die Politiker des Landes nicht entziehen können.

Politik trifft auf digitale Popkultur

Vor Kurzem noch undenkbar, erobert genau diese ungewöhnliche Kombination seit einigen Tagen die sozialen Netzwerke wie LinkedIn, Instagram und TikTok. Mit nur einem Foto können die digitalen Figuren erstellt und mit Accessoires ausgestattet werden, die zur Person passen: Gartenschere, VfB-Stuttgart-Schal und Hannah-Ahrendt-Buch für den Ministerpräsidenten oder Euro-Münze und Basketball mit passendem Trikot für den Finanzminister. Oder etwas schlichter, wie beim CDU-Landesvorsitzenden Manuel Hagel, dessen Figur neben dem Slogan „Was starkes starten“ steht.

Manuel Hagel (CDU) und Lena Schwelling als KI-Actionfiguren. Fotos: Manuel Hagel (KI-generiert)/Lisa Schwelling (KI-generiert)

Actionfigur mit Humor

Eine Figur der besonderen Art hat sich die Landesvorsitzende der Grünen, Lena Schwelling, erstellt. In der „Green Force Edition“ gibt es von ihr eine „Die Zukunft ist weiblich – und trägt Windelvorrat im Rucksatz“ Figur mit Babytrage und Ulmer Stadtplan. Eine ihrer Spezialfunktionen, wie sie schreibt: „’Kompromiss-Kombo‘: Wenn du beide Arme bewegst, startet sie eine überzeugende Debatte und bringt zwei verfeindete Fraktionen an einen Tisch.“

Trend zur Personalwerbung genutzt

Eine Apotheke in Bad Buchau nutzt den viralen Trend zur Personalrekrutierung. Wie die Deutsche Apotheker Zeitung berichtet, wirbt die Apotheke mit dem Slogan: „Vergiss Marvel – wir machen echte Helden!“ – und hat dazu die passendenden Pharmazeutisch-kaufmännischen-Angestellten-Actionfiguren mit der KI erstellt. 

(ant)

Nutzen Sie die Vorteile unseres

Premium-Abos. Lesen Sie alle Artikel aus Print und Online für

0 € 4 Wochen / danach 199 € jährlich Nachrichten aus Wirtschaft, Politik und Verwaltung in Baden-Württemberg Jetzt abonnieren

Lesen Sie auch