Themen des Artikels

Um Themen abonnieren und Artikel speichern zu können, benötigen Sie ein Staatsanzeiger-Abonnement.Meine Account-Präferenzen

Verbandsversammlung 

Landesfeuerwehrverband lobt Land und Kommunen für Ausstattung

Nach 25 Jahren wird am Samstag bei der Verbandsversammlung in Sinsheim ein neuer Präsident des Landesfeuerwehrverbands gewählt. Der scheidende Präsident, Frank Knödler, forderte am Donnerstag von der Landespolitik klare Antworten zur weiteren Strategie bei den Integrierten Leitstellen, beim Digitalfunk und beim Bevölkerungsschutz. 

Einsatzkräfte der Feuerwehr im Einsatz nach einem Unwetter mit Starkregen auf einer überfuteten Straße.

dpa/Thomas Warnack)

Stuttgart. Der Präsident des Landesfeuerwehrverbands Baden-Württemberg , Frank Knödler, hat am Donnerstag in Stuttgart von der Landespolitik klare Antworten zur weiteren Strategie bei den Integrierten Leitstellen, dem Digitalfunk und dem Bevölkerungsschutz gefordert.

Lobende Worte fand Knödler mit Blick auf die Ausstattung der Feuerwehren. Denn die Grundlage einer erfolgreichen Arbeit stehe und falle mit einer auskömmlichen und verlässlichen Finanzierung.

„Die Städte und Gemeinden investieren derzeit viel Geld in die Ausstattung der Feuerwehr für Fahrzeuge und Geräte sowie für Feuerwehrhäuser.“ Das Land unterstütze die Kommunen dabei beispielhaft.

Kaum ein Bürger weiß, dass der Großteil der Feuerwehren freiwillig ist 

Wichtig ist Knödler zufolge auch das kontinuierliche Werben für das Ehrenamt in der Feuerwehr. Denn: Kaum einem Bürger sei bekannt, dass es in Baden-Württemberg nur neun Berufsfeuerwehren, aber 1097 Freiwillige Feuerwehren gebe, in denen aktuell rund 122 000 Frauen und Männer in den Einsatzabteilungen zu 97 Prozent rein ehrenamtlich „retten, löschen, bergen und schützen“.

Am Samstag wird bei der Verbandsversammlung in Sinsheim ein Generationswechsel an der Spitze des Landesfeuerwehrverbandes eingeleitet: Die über 400 Delegierten wählen nach einem Vierteljahrhundert einen neuen Präsidenten, dazu drei Vizepräsidenten. Auch wird ein stellvertretender Vorsitzender des Vereins Baden-Württembergisches Feuerwehrheim gewählt.

Mehr zum Thema: 

Das Land fördert seine Feuerwehren mit 61 Millionen Euro | Staatsanzeiger BW

Mehr verletzte Feuerwehrleute | Staatsanzeiger BW

Die Feuerwehr Esslingen übt unter Realbedingungen für den Einsatz | Staatsanzeiger BW

Nutzen Sie die Vorteile unseres

Premium-Abos. Lesen Sie alle Artikel aus Print und Online für

0 € 4 Wochen / danach 199 € jährlich Nachrichten aus Wirtschaft, Politik und Verwaltung in Baden-Württemberg Jetzt abonnieren

Lesen Sie auch