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Kretschmann verteidigt neues Landeslogo
Stuttgart. Der baden-württembergische Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) findet das neue Landeslogo richtig und wichtig – und weist die Kritik aus Baden zurück. „Jeder kann alles, was er möchte, gerne kritisieren“, sagte der Grünen-Politiker in Stuttgart. Man habe sich jedoch von Fachleuten beraten lassen, die wissen, wie man in einer modernen Welt kommuniziere. Logos würden heute eine wichtige Rolle spielen und müssten daher immer mal wieder modernisiert werden. „Das ist jetzt in der digitalen Welt das Richtige“, so Kretschmann.
Das baden-württembergische Staatsministerium hatte das Landeslogo im Oktober vorgestellt. Das neue Logo in der Standard-Version zeigt in stilisierter Form die drei schwarzen Löwen aus dem baden-württembergischen Landeswappen. In einer reduzierten Variante taucht nur ein Löwe auf. In einer erweiterten Version des Logos sind es die drei Löwen, der Schild sowie ein Hirsch und ein Greif als Schildhalter. Der Hirsch ist das Wappentier Württembergs, der Greif ist das Wappentier Badens.
Laut Staatsministerium soll das große Landeswappen nach wie vor auf Landesdienstflaggen, Dienstsiegeln und Amtsschildern zum Einsatz kommen. Auch bei besonderen Anlässen, Urkunden und auf den Briefbögen des Ministerpräsidenten wird das Landeswappen weiterhin genutzt.
Kritik aus Baden
In einem offenen Brief an den Ministerpräsidenten hatte die Landesvereinigung Baden in Europa das neue Logo Mitte November scharf kritisiert. Ein moderner Auftritt sei zwar legitim, die Reduzierung auf drei schwarze Löwen auf gelbem Hintergrund aber „eine gravierende Verfehlung, die weder der Tradition noch der kulturellen Identität unseres Landes gerecht wird“, hieß es. Das traditionelle Landeswappen mit den Plaketten vereine die verschiedenen Landesteile und symbolisiere die Einheit in der Vielfalt des Landes.
Die Landesvereinigung kritisiert, dass sechs Plaketten in den badischen Landesfarben Gelb und Rot über dem Schild aus dem Landeswappen im neuen Logo komplett wegfallen. Sie stehen für die sechs südwestdeutschen Territorien – Franken, Hohenzollern, Baden, Württemberg, Kurpfalz und Vorderösterreich.
Das neue Landeslogo ist Teil eines neuen Corporate Designs
Nach Angaben des Staatsministeriums soll das neue Logo traditionelle Elemente wie das Landeswappen und die Farben der Landesflagge neu interpretieren. Es soll künftig von Behörden auf allen Kanälen wie etwa bei Internetauftritten oder in den sozialen Medien genutzt werden.
Das neue Landeslogo ist laut Staatsministerium im Zuge eines neuen Corporate Designs (CD) entworfen worden. Neben einer neuen Farbpalette, Schriften und Icons ist auch ein Design-Portal programmiert worden. Die Gesamtkosten für das neue Corporate Design, die unter anderem auch die Lizenzfreigaben und Personalkosten beinhalten, belaufen sich auf 919.000 Euro netto. (dpa/lsw/str)