Kretschmann verliert Cheforganisator – Stegmann in Ruhestand

Ministerpräsident Kretschmann muss auf den letzten Metern seiner Amtszeit auf einen seiner wichtigsten Vertrauten verzichten: Der Chef der Staatskanzlei scheidet aus dem Amt aus.

Ministerpräsident Kretschmann und Florian Stegmann (r.) bei einem gemeinsamen Termin. (Archiv)

dpa/ Bernd Elmenthaler/Geisler-Fotopr/picture alliance)

Stuttgart . Er ist Kretschmanns rechte Hand, koordiniert die Regierungsgeschäfte, organisiert den Bürokratieabbau, lenkt das Staatsministerium: Mit Florian Stegmann verliert Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) einen seiner wichtigsten Vertrauten. Der Chef der Staatskanzlei scheide auf eigenen Wunsch aus dem Amt aus, teilte die Regierungszentrale mit. Der 54-Jährige soll zum 31. Januar in den einstweiligen Ruhestand versetzt werden. Über die Nachfolge werde zu gegebener Zeit informiert. „Meine Familie braucht aufgrund einer schweren Erkrankung im engen Familienkreis in der kommenden Zeit mehr Raum und meine ganze Kraft und Aufmerksamkeit“, schreibt Stegmann selbst in einer persönlichen Erklärung. „Deshalb muss ich meine Prioritäten neu ausrichten.“ (dpa/lsw)

Nutzen Sie die Vorteile unseres

Premium-Abos. Lesen Sie alle Artikel aus Print und Online für

0 € 4 Wochen / danach 199 € jährlich Nachrichten aus Wirtschaft, Politik und Verwaltung in Baden-Württemberg Jetzt abonnieren