Themen des Artikels
Um Themen abonnieren und Artikel speichern zu können, benötigen Sie ein Staatsanzeiger-Abonnement.Meine Account-Präferenzen
Joachim Walter kommt mit seinen Themen voran
Für Joachim Walter (CDU), Landrat des Kreises Tübingen und Vorsitzender des Südwest-Landkreistages, gab es 2023 viele Themen. Die Asyldebatte, die Entlastungsallianz und 50 Jahre Kreisreform sind da sicher nur drei inhaltliche Leuchttürme. Mit den Forderungen nach strengeren Asylregeln dürfte sich Walters Verband angesichts der kurz vor Weihnachten in Brüssel beschlossenen Grundregeln zur Migrationspolitik bestätigt fühlen.
Auch die Politik hat sich die Forderungen der Landräte, und nicht nur ihrer, zueigen gemacht und arbeitet jetzt eng mit Wirtschaft und Verwaltung zusammen, um überflüssige Regeln zu identifizieren und abzuschaffen. Wenn das gelingt, käme das einer Reform gleich, wie wir sie vor 50 Jahren in Baden-Württemberg erlebt hatten, als die damalige Regierung die Landkreise neu zusammengesetzt hatte. Damals wie heute drängte der Reformstau zu radikalen Maßnahmen. Insoweit dürfte auch im kommenden Jahr dem Cheflobbyisten für die Landkreise die Arbeit nicht ausgehen.