Innovative Projekte aus Kommunen

Jetzt bewerben für den Staatsanzeiger Award

Der Staatsanzeiger will wieder innovative kommunalpolitische Projekte auszeichnen. Dazu werden außergewöhnliche Aktionen aus den Städten, Gemeinden und Landkreisen gesucht. Zur Preisverleihung spricht Finanzminister Danyal Bayaz.

Bei der Preisverleihung für den Award 2023 zeichnet Chefredakteur Rafael Binkowski im Alten Schloss in Stuttgart den Bürgermeister Timur Özcan laus.

DANIELFOLTIN.COM)

Stuttgart. Die Probleme, mit denen Kommunen konfrontiert sind, werden komplexer. Der Klimawandel, die Digitalisierung und der demografische Wandel gehören zu den großen Herausforderungen. Neue, innovative Lösungsansätze sind daher gefragt. Solche zukunftsweisenden Projekte möchte der Staatsanzeiger Award sichtbar machen und fördern: Dabei können Akteure aus der öffentlichen Verwaltung zeigen, wie sie Bürger aktiv einbeziehen, Gemeinden weiterentwickeln und wegweisende Innovationen einführen. Die Bewerbung für den Staatsanzeiger Award ist bis zum 31. Oktober möglich.

Auszeichnung in fünf Kategorien und ein Sonderpreis

„Innovation und Bürgerbeteiligung sind entscheidende Faktoren für lebendige und zukunftsorientierte Kommunen und Institutionen“, erklärt Alexander Teutsch, der Geschäftsführer des Staatsanzeigers, „mit unserem Preis wollen wir deshalb herausragende Leistungen in diesen Bereichen würdigen.“ Er ermutigt daher alle engagierten Kommunen und Verwaltungen, ihre Erfolgsgeschichten zu teilen: „Nutzen Sie die Chance, Ihre Projekte einer breiten Öffentlichkeit vorzustellen.“

Der Staatsanzeiger vergibt die Awards in fünf unterschiedlichen Kategorien und in einer Sonderkategorie, die die Bedeutung der Jugendbeteiligung hervorhebt und innovative Ansätze in der politischen Bildung und Partizipation fördert.

Kategorie Bürgerbeteiligung: Welche Projekte wurden initiiert, um ein starkes Gemeinschaftsgefühl zu schaffen und zu stärken? Wie wurde die aktive Beteiligung von Bürgern an Projekten, die die Kommune betreffen, gefördert?

Kategorie Bürgermeister in Mission: Auf welchem Weg wurde der Kontakt zu Bürgern hergestellt und erfolgreich mit ihnen kommuniziert? Bei welchen Projekten wirken Bürgermeister mit Herzblut mit oder haben sie selbst initiiert?

Kategorie Kultur & Tourismus: Wie wurden Kultureinrichtungen und Kommunen bekannt gemacht? Welche Ideen wurden entwickelt und umgesetzt?

Kategorie Digitalisierung & Innovation: Welche digitalen Prozesse und innovativen Ideen wurden in Verwaltungen eingeführt? Auf welche besondere „Erfindung“ wird stolz zurückgeblickt?

Kommune für Alle – Soziale Teilhabe: Welche Ansätze zur Inklusion und Integration wurden in Kommunen oder Verwaltungen gefunden und umgesetzt?

Kategorie Jugend & Demokratie: Wie wurden Jugendliche aktiv in demokratische Prozesse eingebunden und wo wurde ihnen eine Stimme gegeben? Den Sonderpreis vergibt die Jury erstmals 2024.

Die Gewinner des Staatsanzeiger Awards 2022 lesen Sie hier.

Bereits seit 2015 zeichnet der Staatsanzeiger innovative Projekte und Ideen in ausgewählten Bereichen der öffentlichen Verwaltung aus – seit 2021 wird der Staatsanzeiger Award verliehen. Eine Expertenjury vergibt die Preise an die drei überzeugendsten Einsendungen jeder Kategorie. Die Gewinner und ihre Projekte werden anschließend ausführlich im Staatsanzeiger vorgestellt.

Die feierliche Preisverleihung findet am Donnerstag, 20. Februar 2025, im Alten Schloss in Stuttgart statt. Dabei werden unter anderem die begehrten Trophäen, die die renommierte Künstlerin Antje Gerhardy gestaltete, verliehen. Der baden-württembergische Finanzminister Danyal Bayaz (Grüne) hält bei der Abendveranstaltung eine Special Keynote.

Die Bewerbung für den Preis geht ganz einfach

Die Bewerbung für den Staatsanzeiger Award ist einfach: Interessierte entscheiden sich für eine oder mehrere Kategorien. Die entsprechenden Teilnahmeunterlagen auf der Website finden sich unter https://award.staatsanzeiger.de/teilnahme. Der Teilnahmeantrag wird mit Stichpunkten ausgefüllt. Ergänzendes Material, wie Bilder, Videos oder Flyer, ist obligatorisch. Die vollständigen Bewerbungsunterlagen werden per E-Mail an akademie@staatsanzeiger.de eingereicht.

Nutzen Sie die Vorteile unseres

Premium-Abos. Lesen Sie alle Artikel aus Print und Online für

0 € 4 Wochen / danach 189 € jährlich Nachrichten aus Wirtschaft, Politik und Verwaltung in Baden-Württemberg Jetzt abonnieren