Themen des Artikels

Um Themen abonnieren und Artikel speichern zu können, benötigen Sie ein Staatsanzeiger-Abonnement.Meine Account-Präferenzen

Glosse

Falsch verbunden?

Die gute alte Zeit, sie gibt es noch. Man muss nur nach ihr suchen. Im elsässischen Murbach steht die letzte öffentliche Telefonzelle Frankreichs. Es bimmelt in einem fort. Was es damit auf sich hat und wie der französische Präsident den Bundeskanzler erreichen könnte. 

In Stuttgart kann man sich per Telefon durch die Stadt führen lassen.

Michael Schwarz)

Die gute alte Zeit, sie gibt es noch. Man muss nur nach ihr suchen. Im elsässischen Murbach steht die letzte öffentliche Telefonzelle Frankreichs. Es bimmelt in einem fort. Die 160 Murbacherinnen und Murbacher heben abwechselnd ab, und angerufen wird von überall her, neuerdings auch aus Deutschland, nachdem das Thema Eingang in unsere Zeitungsspalten fand. Kein Wunder, worüber soll man in der Saure-Gurken-Zeit auch sonst berichten?

Zurückrufen kann man leider nicht, da das Telefon nur mit Karte funktioniert und die längst nicht mehr angeboten wird. Das ist insofern bedauerlich, als der deutsch-französische Dialog ja durchaus eine Auffrischung bedürfte. Seit Jahren reden die Politiker aneinander vorbei, selbst wenn sie sich Mühe geben. Und Mühe gab sich zuletzt nur der französische Präsident, der kann aber nicht einmal mehr bei uns anrufen.

In Stuttgart gibt es einen öffentlichen Fernsprecher, der Münzen annimmt

Doch ganz so hoffnungslos ist der Fall nicht. Das liegt daran, dass es nicht nur in Murbach, sondern auch in Stuttgart einen öffentlichen Fernsprecher gibt, der sogar Münzen annimmt. Er befindet sich in einer Fahrradstraße und wer nicht radelt, muss mir dies einfach glauben. Von hier, nur 100 Kilometer von der Grenze entfernt, kann Macron Scholz erreichen.

Allerdings wäre noch ein Problem zu lösen. Man kann zwar abheben, aber es tutet nicht. Vermutlich, weil der Münzfernsprecher nicht angeschlossen ist. Immerhin steht eine Nummer dabei. Wenn man die wählt, wird man von einer Frauenstimme durch die Stadt geführt. Das ist ja auch nicht schlecht. Aber eigentlich hätte man gerne die Störungsstelle gesprochen.

Nutzen Sie die Vorteile unseres

Premium-Abos. Lesen Sie alle Artikel aus Print und Online für

0 € 4 Wochen / danach 199 € jährlich Nachrichten aus Wirtschaft, Politik und Verwaltung in Baden-Württemberg Jetzt abonnieren

Lesen Sie auch