Themen des Artikels
Um Themen abonnieren und Artikel speichern zu können, benötigen Sie ein Staatsanzeiger-Abonnement.Meine Account-Präferenzen
Das Land fördert seine Feuerwehren mit 61 Millionen Euro
Stuttgart. Die Feuerwehren in den Städten und Gemeinden bekommen vom Land 61 Millionen Euro. Das teilte Innenminister Thomas Strobl (CDU) mit. 49,4 Millionen Euro stellt Baden-Württemberg im Haushaltsjahr 2024 für die Förderung von Fahrzeugen und Feuerwehrhäusern im Land zur Verfügung.
Dazu kommen 12,1 Millionen Euro pauschale Unterstützung für Ausstattung und Ausbildung der Feuerwehrleute sowie für kleine Beschaffungen. Damit können Strobl zufolge erneut alle beantragten förderfähigen Zuwendungsanträge im Feuerwehrwesen gefördert werden. Dies ist seit dem Jahr 2020 der Fall.
Regierungsgspräsidien und Landratsämter prüfen nun die Anträge
Auch die Feuerschutzsteuer komme weiter in voller Höhe dem Feuerwehrwesen zugute. Mit der Feuerschutzsteuer unterhält das Land die Landesfeuerwehrschule und unterstützt durch Zuwendungen die Gemeinden bei der Beschaffung von Fahrzeugen und Geräten sowie bei Neubauten und Erweiterungen von Feuerwehrhäusern.
Nach der Zuteilung der Haushaltsmittel prüfen laut Ministerium nun die zuständigen Bewilligungsstellen die Förderfähigkeit der einzelnen Zuwendungsanträge im Detail. Dies sind die Landratsämter für kreisangehörige Gemeinden und im Übrigen die Regierungspräsidien. (sta)