Themen des Artikels
Um Themen abonnieren und Artikel speichern zu können, benötigen Sie ein Staatsanzeiger-Abonnement.Meine Account-Präferenzen
An der Hochschule Kehl sind künftig Promotionen möglich
Kehl. Promovieren an der Hochschule für öffentliche Verwaltung Kehl? Lange Zeit war ein Doktortitel nur an Universitäten zu erhalten. Doch seit September 2022 besitzt auch der Verband Hochschulen für Angewandte Wissenschaften Baden-Württemberg das Promotionsrecht.
Bisher hat Kehl Zweitgutachter gestellt und mit Unis kooperiert
Dem Verband gehören 21 staatliche und drei kirchliche Hochschulen für Angewandte Wissenschaften (HAW) in Baden-Württemberg an – unter ihnen auch die Hochschule Kehl. Die frühere Wissenschaftsministerin Theresia Bauer (Grüne) wollte Absolventen der HAW einen neuen Weg eröffnen, sich wissenschaftlich weiterzuentwickeln und die HAW als Institution stärken. Damit ist Baden-Württemberg eines der wenigen Bundesländer, das die Möglichkeit der Promotion an Hochschulen bietet.
Vor September 2022 konnte die Hochschule Kehl durch die Bereitstellung von Zweitbetreuern zu Promotionen beitragen. Hierzu wurde ein Kooperationsvertrag mit der Deutschen Universität für Verwaltungswissenschaften Speyer geschlossen. Auch mit anderen Universitäten hat die Hochschule Kehl bereits kooperiert: mit Straßburg, Pau, Freiburg und Bochum.
Doktortitel kann künftig der Promotionsverband verleihen
In Zukunft wird durch den Promotionsverband, dem aktuell 223 Professorinnen und Professoren angehören, der Doktorgrad verliehen. Die Hochschule Kehl ist durch die Professoren Michael Frey, Mathias Hong, Jan Kepert, Andreas Pattar und Patrick Terry vertreten. Auch Rektor Joachim Beck ist Mitglied des Promotionszentrums.
Noch werden keine Promotionen betreut, denn die Kriterien der Qualitätssicherung seien noch nicht festgelegt, das Qualitätskonzept noch nicht entwickelt. Rektor Beck freut sich aber bereits auf das, was kommt: „Der fachliche Diskurs kann durch die Hochschule Kehl auf diese Weise begleitet und stimuliert werden, das ist einfach schön!“