Themen des Artikels
Um Themen abonnieren und Artikel speichern zu können, benötigen Sie ein Staatsanzeiger-Abonnement.Meine Account-Präferenzen
Musikhochschule wird neuer Standort für das SWR Experimentalstudio

Das Experimentalstudio vom SWR hat seinen neuen Standort in Freiburg an der Musikhochschule.
Sebastian Gollnow)Freiburg. Das SWR Experimentalstudio soll auch in Zukunft in Freiburg beheimatet sein. Das hat die Geschäftsleitung des Südwestrundfunks (SWR) beschlossen und der Verwaltungsrat zur Kenntnis genommen. Neuer Standort des Experimentalstudios werden Räume der Hochschule für Musik Freiburg, die dem SWR Experimentalstudio zur exklusiven Nutzung zur Verfügung gestellt werden.
Der bisherige Standort, das SWR Studio in der Freiburger Kartäuserstraße, hat hohen Sanierungsbedarf. Zudem ist das Gebäude aufgrund der digitalen Transformation inzwischen für die programmlichen Bedarfe des SWR zu groß. Der SWR plant im Rahmen eines Partnerschaftsmodells den zukünftig deutlich kleineren Studioneubau auf der bestehenden Tiefgarage in einem Generalübernehmer-Verfahren in Verbindung mit der Veräußerung des Bestandsgebäudes errichten zu lassen. Für die zukünftigen Räumlichkeiten des SWR Experimentalstudios wurden neue Perspektiven gesucht.
Drei potenzielle Standorte standen für das SWR Experimentalstudio zur Auswahl: das Zentrum für Kunst und Medien Karlsruhe sowie die Hochschulen für Musik in Freiburg und Karlsruhe. Nach eingehender Prüfung erwies sich das Konzept, das SWR Experimentalstudio an die Freiburger Musikhochschule anzudocken, sowohl in wirtschaftlicher als auch in künstlerischer und wissenschaftlicher Hinsicht als die beste Option. Die Räume werden vom zuständigen Amt des Landes, Vermögen und Bau Baden-Württemberg, für die zukünftige Nutzung saniert. Zusätzlich soll für das Experimentalstudio dort ein neuer Studiosaal in Form eines Erweiterungsbaus mit einer Fläche von 167 Quadratmetern entstehen.
Die Stadt Freiburg unterstützt das Experimentalstudio seit vielen Jahren mit einem jährlichen Zuschuss von 92 000 Euro und hat diesen auch für die Zukunft zugesichert. Darüber hinaus wird der SWR einen Mietkostenbetrag an die Musikhochschule Freiburg zahlen. Der Einzug in das neue Zuhause ist in zwei bis drei Jahren geplant. Bis dahin bleibt das Experimentalstudio an seinem bisherigen Standort.