Land fördert kreative Ideen für die Kultur
Stuttgart. Kreative Ideen für die Kultur: Das Land schreibt erneut den Innovationsfonds Kunst aus. Die Förderung pro Projekt beträgt bis zu 40 000 Euro. Bewerbungen sind bis einschließlich 7. August möglich.
„Der Fonds soll Kulturinstitutionen stärken, damit sie innovativer werden können“, sagt dazu Kunststaatssekretär Arne Braun (Grüne). „Gefördert werden sollen neue Ideen und Projekte, die langfristig die Kulturlandschaft verändern. Um auf komplexe gesellschaftliche Herausforderungen und Krisen reagieren zu können, müssen sich Kulturinstitutionen weiterentwickeln – und stabiler werden.“ Mithilfe des Innovationsfonds Kunst konnten bereits über 600 Kulturprojekte im ganzen Land mit mehr als 17 Millionen Euro unterstützt werden.
Keine inhaltlichen Schwerpunkte werden vorgegeben
Bewerben können sich Kultureinrichtungen im Land mit Projekten, die beispielsweise zur Organisationsentwicklung beitragen, die Selbstwirksamkeit des Teams stärken oder die Betriebsstrukturen nachhaltiger gestalten. Einen inhaltlichen Schwerpunkt wird es hierbei nicht geben, wie der Staatssekretär betont: „Die vergangenen Jahre und auch die gegenwärtige Situation sind weiterhin geprägt von Einschränkungen. Innovation braucht Freiräume, um sich entfalten zu können – und die Kunst ohnehin.“
Bessere Rahmenbedingungen für die Kulturszene sind das Ziel
Mit der Neuausrichtung des Innovationsfonds Kunst wolle die Landesregierung dabei helfen, die Rahmenbedingungen für eine freie Kulturszene zu verbessern.
Anträge können von Kultureinrichtungen aller Sparten gestellt werden. Voraussetzung ist, dass sie regelmäßig auch von ihrer Stadt oder Gemeinde gefördert werden. Der Innovationsfonds Kunst hat sich als wichtiges Förderinstrument der Landesregierung in der Kunst- und Kulturlandschaft fest etabliert. Ziel ist es, Projekte und Aktivitäten zu ermöglichen, die unabhängig vom Alltag Raum für neue Entwicklungen geben.