Thorsten Erny wird Landrat des Ortenaukreises
Offenburg. Thorsten Erny (CDU) hat den Wahlkrimi in Offenburg gewonnen und wird neuer Landrat des Ortenaukreises . Mit 40 Stimmen im dritten Wahlgang wählte der Kreistag am Dienstagnachmittag den Bürgermeister von Gengenbach zum Nachfolger des scheidenden Landrats Frank Scherer (parteilos).
Insgesamt standen drei Bewerber zur Wahl : Mitbewerber Rene Funk erhielt 37 Stimmen, eine Stimme war ungültig. Kandidatin Diana Kohlmann zog ihre Kandidatur nach dem ersten Wahlgang, in dem sie 20 Stimmen erhielt, zurück.
Im zweiten Wahlgang lagen Erny noch bei 40 und Funk bei 36 Stimmen, zwei Stimmen waren ungültig, wie das Landratsamt mitteilt. Für den dritten Wahlgang war die einfache Mehrheit notwendig.
Erny wird sein Amt am 1. November antreten
Der 55-jährige Erny ist seit 2011 Bürgermeister der Stadt Gengenbach im Ortenaukreis. Der gebürtige Ortenauer studierte nach seiner Ausbildung als Bankkaufmann Wirtschaftswissenschaften an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg. Anschließend arbeitete er in einem mittelständischen Unternehmen, unter anderem als Geschäftsführer.
Der Diplom-Volkswirt ist seit 2014 Mitglied des Kreistags des Ortenaukreises und führt seit 2022 als Vorsitzender die 27-köpfige CDU-Fraktion. Erny wird sein Amt am 1. November antreten. Künftige Herausforderungen im flächenmäßig größten Landkreis im Südwesten sind die Klinikreform sowie der Neubau des Landratsamts für einen dreistelligen Millionenbetrag.
Frank Scherer scheidet am 31. Oktober nach 16 Jahren als Landrat aus dem Amt aus. Er hatte nicht für eine dritte Amtszeit kandidiert.