Klinikumsneubau

Neues Klinikum im Kreis Waldshut soll Energie sparen

Das neue Klinikum Hochrhein, das der Landkreis Waldshut in Albbruck baut, soll ein „Green Hospital“ werden. Das hat der Kreistag beschlossen.

Auch die Notaufnahme soll beim geplanten neuen Kreisklinikum in Albbruck (Kreis Waldshut) höchsten ökologischen Standards entsprechen.

Jan Woitas)

Waldshut-Tiengen. Die Gebäude sollen dafür den Energieeffizienzstandard 40 erhalten. Das ist der aktuell höchste Standard beim Bau von Gebäuden in Deutschland in puncto Nachhaltigkeit und Klimaschutz.

Zugestimmt hat der Kreistag außerdem einem Energiekonzept, das vorsieht, hauptsächlich Geothermie einzusetzen, um das Klinikum mit Wärme zu versorgen. Ergänzt wird dies mit Photovoltaikmodulen und Wärmepumpen. Fossile Energien sollen im Normalbetrieb nicht mehr zum Einsatz kommen.

Im Innenausbau kommen besonders langlebige und recycelfähige Materialien aus der Region zum Einsatz – ohne PVC-Anteile. Ein Aspekt dabei, so die Annahme der Kreisräte, ist auch die leichte und umweltschonende Reinigung. Geplant sind außerdem begrünte Fassaden und Pflanzen auf den Dächern.

Nutzen Sie die Vorteile unseres

Premium-Abos. Lesen Sie alle Artikel aus Print und Online für

0 € 4 Wochen / danach 189 € jährlich Nachrichten aus Wirtschaft, Politik und Verwaltung in Baden-Württemberg Jetzt abonnieren