Themen des Artikels
Um Themen abonnieren und Artikel speichern zu können, benötigen Sie ein Staatsanzeiger-Abonnement.Meine Account-Präferenzen
Christian Ante wird neuer Landrat in Freiburg
Freiburg. Christian Ante wird neuer Landrat im Kreis Breisgau-Hochschwarzwald . Der Kreistag wählte den Bürgermeister Merzhausens mit 34 von 66 Stimmen. Damit holte der 45-jährige Verwaltungswirt und promovierte Sozialwissenschaftler im ersten Wahlgang die nötige absolute Mehrheit. Mitbewerber Thorsten Culmsee, Sozialdezernent des Landratsamts, erhielt 27 Stimmen. Zwei Räte enthielten sich.
Klare Mehrheit dank bürgerlicher Fraktionen
Ante sitzt als parteiloser Kreisrat für die CDU im Kreistag. Christdemokraten und Freie Wähler hatten sich für ihn ausgesprochen. Beide haben 35 Mandate. Trotzdem war die Wahl, bei der einige Räte gefehlt hatten, für Ante spannend: „Es war ein Glück, dass der erste Wahlgang so deutlich ausgefallen ist.“
Nach seinem Antritt zum 1. März will Ante will die Kreisverwaltung digitaler und transparenter aufstellen. Die nötige Umstrukturierung soll den Raumbedarf eines neuen Landratsamtes bestimmen, für das es bereits Gespräche mit der Stadt Freiburg gebe. Den Wohnungsbau will Ante durch modulares Bauen ankurbeln.
Klare entscheidung überascht den Mitbewerber Culmsee
Die klare Entscheidung überraschte Mitbewerber Culmsee. Er habe bei seinem Wahlkampf auch aus dem bürgerlichen Lager positive Rückmeldungen erhalten. Über seine Zukunftspläne schwieg sich der parteilose Sozialdezernent aus. Wahlsieger Ante dagegen würde sich über eine Zusammenarbeit mit Culmsee freuen.
Nachfolger für Dorothea Störr-Ritter gefunden
Ante folgt auf Dorothea Störr-Ritter (CDU). Die erste Landrätin im Südwesten konnte aus Altersgründen nach 16 Jahren im Amt nicht mehr antreten.