Themen des Artikels

Um Themen abonnieren und Artikel speichern zu können, benötigen Sie ein Staatsanzeiger-Abonnement.Meine Account-Präferenzen

Kommunalwahlen

Bärbel Schäfer will Stadträtin für die Grünen werden

Die scheidende Präsidentin des Regierungsbezirks Freiburg, Bärbel Schäfer (parteilos), will künftig im Freiburger Gemeinderat mitarbeiten. Antreten will sie auf der Liste der Grünen.

Bärbel Schäfer (parteilos) will im Freiburger Gemeinderat mitarbeiten.

dpa/johapress/Joachim Hahne)

Freiburg. Die Nominierungsveranstaltung der größten Fraktion des kommunalen Gremiums in der Breisgaustadt findet am 27. Januar statt. Eine Kommission hatte Mitte Januar einen Nominierungsvorschlag an die Mitglieder, die über die Reihenfolge der Bewerber entscheiden werden, verschickt. Schäfer wird auf dem Listenplatz 23 antreten.

Aktuell stellen die Grünen in Freiburg 14 der 48 Mandatsträger. Aus ihrem Amt der Regierungspräsidentin wird Schäfer zum 1. April ausscheiden. Die 65-Jährige erreicht dann die Altersgrenze. Sie bekleidete das Amt zwölf Jahre lang. Bis dahin war sie Leiterin des Rechtsreferats bei der Stadt Freiburg. Schäfer löste 2012 auf Vorschlag von Ministerpräsident Winfried Kretschmann, den bisherigen Regierungspräsidenten Julian Würtenberger (CDU) ab.

Nutzen Sie die Vorteile unseres

Premium-Abos. Lesen Sie alle Artikel aus Print und Online für

0 € 4 Wochen / danach 189 € jährlich Nachrichten aus Wirtschaft, Politik und Verwaltung in Baden-Württemberg Jetzt abonnieren

Lesen Sie auch