Kompetenzzentrum KOINNO bietet Plattform zur Markterkundung
Berlin . Das Kompetenzzentrum innovative Beschaffung (KOINNO) in Berlin bietet öffentlichen Auftraggebern eine Hilfestellung bei der Markterkundung. Die Initiative hinter der das Bundeswirtschaftsministerium sowie der Bundesverband Materialwirtschaft, Einkauf und Logistik stehen, bietet öffentlichen Auftraggebern sogenannte Challenges – zu Deutsch: Herausforderungen.
In Form dieser Challenges können sie ihre Bedarfe auf der Plattform sichtbar machen. Challenges dienen dabei rein der Markterkundung – mit ihnen geht keine Beauftragung einher. Um eine gezielte Markterkundung durchzuführen, beschreiben öffentliche Auftraggeber ihre Ausgangssituation und ihren Bedarf und legen den Zeitrahmen der Challenge fest. Unternehmen können daraufhin innovative Lösungsvorschläge einreichen.
„Das Prinzip der Challenges bietet öffentlichen Auftraggebern die Möglichkeit, mittels eines als Wettbewerb ausgestalteten Gesuchs auf innovative Unternehmen und ihre Lösungen aufmerksam zu werden“, so KOINNO. Das Prinzip reduziere den Aufwand, den öffentliche Auftraggeber üblicherweise für eine Markterkundung aufbringen müssen.
Für Unternehmen auf der anderen Seite bietet KOINNO einen Marktplatz, auf dem sie ihre innovativen Lösungen für den öffentlichen Sektor vorstellen können. Eine Teilnahme biete für sie die Möglichkeit, ihre Lösungen auszeichnen zu lassen, die Bedürfnisse von öffentlichen Auftraggebern kennenzulernen und sich so bei künftigen Ausschreibungen besser positionieren zu können, so die Initiative. Öffentliche Auftraggeber dagegen können sich hier inspirieren lassen und in den Austausch mit den Anbietern treten. Das Kompetenzzentrum unterstützt somit öffentliche Auftraggeber als auch Unternehmen gleichermaßen.