Themen des Artikels
Um Themen abonnieren und Artikel speichern zu können, benötigen Sie ein Staatsanzeiger-Abonnement.Meine Account-Präferenzen
Landrat Achim Brötel soll den Landkreistag ab September führen

Achim Brötel ist schon Präsident des Deutschen Landkreistags. Nun bekommt er einen weiteren Posten als Interessenvertreter der Landkreise.
Joerg Carstensen)Stuttgart. Das Präsidium des Landkreistags ist sich einig. Achim Brötel, CDU-Landrat des Neckar-Odenwald-Kreises, soll Nachfolger von Joachim Walter (CDU) werden. Dieser hatte seinen Rückzug vom Amt als Präsident des Landkreistags von Baden-Württemberg bereits angekündigt. Das Gremium habe sich am Donnerstag einstimmig auf eine Empfehlung für Brötel verständigt, so eine Pressemitteilung. Entscheiden wird die Landkreisversammlung am 22. September in Balingen.
Posten stand seit Dezember 2024 zur Verfügung
Brötel ist bereits seit September 2024 Präsident des Deutschen Landkreistags. Vor seiner Wahl zum Landrat 2005 war er Bürgermeister von Buchen (Neckar-Odenwald-Kreis). Seine berufliche Laufbahn begann der promovierte Jurist als Richter. Der scheidende Präsident Walter hatte im Dezember 2024 erklärt, als Landrat von Tübingen und damit als Chef des Verbandes zurückzutreten.