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Kommunen werben auf der CMT
Stuttgart. Etliche Kommunen aus dem Südwesten nutzen die CMT, um sich den Reisewilligen vorzustellen. Dazu gehören Städte der Region Stuttgart wie Göppingen, Leonberg, Nürtingen, Esslingen oder Filderstadt. Klassische Tourismusorte zeigen ihre Angebote, etwa Freudenstadt oder Heidelberg. Auch Landkreise präsentieren sich, etwa der Kreis Böblingen mit seiner Tourismus-Initiative „Natur.Nah Schönbuch & Heckengäu“. Dort gibt es Rad- und Wanderkarten sowie einen neuen Flyer, der die Angebote für Familien aus dem Landstrich südwestlich von Stuttgart unter die Leute bringen will. Der Hinweis auf die Streuobstwiesen und auf den Besuch der dazugehörigen „Hoheiten“ darf da nicht fehlen.
Regionen präsentieren ihre Schönheiten
Der Stand befindet sich unter dem Dach der Stuttgart Regio, die Urlaubsziele rund um die Landeshauptstadt repräsentiert. Damit ist die Region Stuttgart aber nicht alleine, größere Gebiete bewerben zum Beispiel der Tourismusverband „Liebliches Taubertal“, die Touristikgemeinschaft Odenwald oder die Oberschwaben Tourismus GmbH.
Dagegen gibt es auch Aussteller, die auf den ersten Blick wenig mit Tourismus zu tun haben. Das Landesamt für Geoinformation und Vermessung zeigt sich als ein Hauptaussteller auf der CMT. Die Behörde, die eigentlich für Flurbereinigung und exakte Daten zur Landschaft zuständig ist, bewirbt in Stuttgart ihre Wanderkarten. Nicht zum ersten Mal sind auch die Kirchen des Landes vertreten, die vier Bistümer beider Konfessionen setzen einen Schwerpunkt zum Begriff Innehalten. Informationen über Kirchen und Klöster als typische Orte des Stoppschilds für den Alltag stehen hier im Mittelpunkt.
Messestand ist ein wichtiger Baustein der Marketingstrategie
Schließlich präsentieren sich auch die großen Städte bei der CMT, etwa Mannheim, das seit 2020 mit der Nachbarstadt Heidelberg einen Stand beschickt. Für Mannheim als zweitgrößte Stadt im Lande ist die CMT gesetzt, denn es geht darum, die Quadratestadt als kulturelles Zentrum zu bewerben, so Lisa Hess, Sprecherin der Stadtmarketinggesellschaft. Nationaltheater, Kunsthalle sowie die Kulturszene am Zusammenfluss von Neckar und Rhein bilden wichtige Argumente für den Besuch der Stadt. Die Tourismusverantwortlichen setzten auf den direkten Kontakt mit Reisewilligen, den eine Messe wie die CMT bietet. Messestände seien ein wichtiger Baustein in der Marketingstrategie Mannheims.