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Preise für Film und Kommunikation

Beim landesweiten Wettbewerb „Azubis - Volle Power“ erhielten die Azubis des Stadtwerks am See zwei Preise in den Kategorien "Event" und "Film & Social Media".

Die Auszubildende Alwina Miller (rechts) und Ausbildungsleiterin Beate Grela bei der Preisverleihung des Wettbewerbs „Azubi - Volle Power“.

Marc Feix Photography)

Friedrichshafen. Die Auszubildenden des Stadtwerks am See wurden vor kurzem zwei Mal ausgezeichnet. Beim landesweiten Wettbewerb „Azubis – Volle Power“ – eine Initiative des Deutschen Verein des Gas- und Wasserfachs (DVGW), dem Verband für Energie- und Wasserwirtschaft (VfEW), der VKU-Landesgruppe und dem VDE Südwest – wurde der Nachwuchs in zwei Kategorien unter die besten Azubi-Projekte in der Energie- und Wasserwirtschaft gewählt.

In den Kategorien „Event“ und „Film & Social Media“ konnten die Nachwuchskräfte die vierköpfige Jury überzeugen und sicherten sich damit insgesamt 2000 Euro Preisgeld, wie das Stadtwerk am See mitteilte.

Jedes Jahr gibt es Besuche in Kindergärten und Grundschulen

In der Kategorie „Event“ zeichnete die Jury die Schulkommunikation des Stadtwerks aus, das die Auszubildenden und Dualen Studenten vollständig selbst verantworten: Sie besuchen jedes Jahr Kindergärten und Grundschulen, basteln, führen Experimente durch und vermitteln so ganz nebenbei und spielerisch die Themen Energie und Wasser.

Die Bildungseinrichtungen können dabei zwischen sechs Modulen wählen. „Wie macht man aus Sonne Strom“ oder „Woher kommt das Wasser in der Leitung“ werden kindgerecht erklärt und sensibilisieren für einen nachhaltigen Umgang mit diesen Ressourcen.

„Ein Kraftakt,“ weiß Ausbildungsleiterin Beate Grela, „zwei Wochen in den Schulen und mehrere Wochen Vorbereitung gehören dazu, neben der eigenen Ausbildung und Prüfungen“. Aber „es macht Spaß“, erzählt Alwina Miller, Auszubildende zur Industriekauffrau im zweiten Lehrjahr. „Durch unser Schulkommunikations-Projekt setzt man sich mit den Themen intensiver auseinander und gewinnt selbst praktische Erfahrung und Wissen in Projektmanagement, Kommunikation und Energiewirtschaft“, ergänzt Miller.

In der Kategorie „Film & Social Media“ konnten die Stadtwerk-Auszubildenden mit einem eigenen Filmprojekt überzeugen. Vom Brainstorming über Konzeption bis hin zur Arbeit vor der Kamera widmeten sich neun Auszubildende einem neuen Ausbildungsfilm. Der läuft im Kino, auf Social Media und auf der Website des Energieversorgers. „Der Film ist authentisch, und das kommt sehr gut an“, so Kommunikationschef Sebastian Dix, „unsere Auszubildenden adressieren über den Film Gleichaltrige auf deren Kanälen. So bekommen wir ungefiltert Feedback.“

Wettbewerb soll dem Nachwuchs Aufmerksamkeit bringen

Den Wettbewerb gibt es seit vier Jahren. Damit wolle man den Nachwuchskräften „mehr Aufmerksamkeit in der Öffentlichkeit und Branche verschaffen“, so Torsten Höck, Geschäftsführer des VfEW und betont: „Diese jungen Menschen bilden ein großes Potenzial und tragen zusammen mit den erfahrenen Fachkräften dazu bei, die Energiewende umzusetzen“, so Höck.

Die Hälfte des Gewinns spendete der Stadtwerk-Nachwuchs bereits an das Kinderhospiz Friedrichshafen. Vom Rest des Preisgelds geht’s in den Europapark nach Rust. (sta/rik)

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