Themen des Artikels
Um Themen abonnieren und Artikel speichern zu können, benötigen Sie ein Staatsanzeiger-Abonnement.Meine Account-Präferenzen
Senioren tauschen Führerscheine gegen Deutschlandticket
Esslingen. 99 Senioren haben auf Nachfrage des Staatsanzeigers im Landkreis Esslingen im Februar und März dieses Jahres freiwillig ihren Führerschein abgegeben. Im Gegenzug erhalten sie dafür ein Jahr lang ein kostenloses Deutschlandticket.
Die Mehrkosten für diese Aktion – so hatte es der Kreistag entschieden – trägt der Landkreis. Bisher erhielt die Personengruppe ein Seniorenticket, das lediglich im Verkehrsverbund galt. Zwischen April 2020 und bis Ende 2023 hatten aus diesem Grund 1720 Senioren ihre Fahrerlaubnis zurückgegeben.
- Ja 88%, 63 Stimmen63 Stimmen 88%63 Stimmen - 88% aller Stimmen
- Nein 8%, 6 Stimmen6 Stimmen 8%6 Stimmen - 8% aller Stimmen
- Mir egal 4%, 3 Stimmen3 Stimmen 4%3 Stimmen - 4% aller Stimmen
40 zurückgegebene Führerscheine pro Monat
Heruntergerechnet sind das 40 zurückgegebene Führerscheine pro Monat. Nimmt man die ersten beiden Monate bei der neuen Aktion mit dem Deutschland-Ticket als Referenz, so ist die Zahl auf 50 Führerscheine pro Monat gestiegen. Eine Sprecherin teilte mit, es könne nicht gesagt werden, ob das Angebot des Deutschlandtickets der Grund für den Anstieg sei. Die Beweggründe würden nicht abgefragt.