Themen des Artikels
Um Themen abonnieren und Artikel speichern zu können, benötigen Sie ein Staatsanzeiger-Abonnement.Meine Account-Präferenzen
Lang-LKW: Kritik am Ministerium
Stuttgart. Die Opposition kritisiert die Blockadehaltung des Verkehrsministeriums bei Lang-Lkw. Einen AfD-Antrag befanden SPD und FDP jedoch für überholt, nachdem das Ministerium neue Kriterien für den Einsatz von Lang-Lkw der Typen 2 bis 5, die rund 25 Meter lang sind, für 2024 angekündigt hat – verbunden mit einer Entbürokratisierung der Einzelfallprüfung.
Die AfD beharrte auf der Streckenfreigabe für alle Typen, nicht nur für den Typ 1, der 17,80 Meter misst. Für August Schuler (CDU) sind Lang-Lkw mit erheblichen Kraftstoffeinsparungen verbunden. Laut Hans-Peter Storz (SPD) hat das Land bisher versucht, Lang-Lkw auszubremsen. Für Christian Jung (FDP) stehen diese für nachhaltige und effiziente Mobilität.
Laut Verkehrsminister Winfried Hermann (Grüne) sind Lang-Lkw für die Logistik-Branche Nischen-Thema. Da die Infrastruktur nicht auf Großtransporter ausgelegt sei, sei die Einzelfallprüfung sinnvoll.