Themen des Artikels
Um Themen abonnieren und Artikel speichern zu können, benötigen Sie ein Staatsanzeiger-Abonnement.Meine Account-Präferenzen
Finanzminister Bayaz: „Green Bonds kann ich nur jedem empfehlen“
STUTTGART. Eine rundherum positive Zwischenbilanz hat Finanzminister Danyal Bayaz (Grüne) zur Ausgabe von baden-württembergischen Staatsanleihen und Green Bonds gezogen. Vergangene Woche sei die dritte Tranche in Höhe von 600 Millionen Euro zu einem Zinssatz von drei Prozent und mit einer Laufzeit von zehn Jahren ausgegeben worden, erklärte der Minister im Landtag.
Das Interesse, auch das internationale, sei groß, unter anderem von Pensionskassen. Nach Bayaz‘ Worten haben aber auch Privatpersonen die Möglichkeit. Er gebe eigentlich keine Finanztipps, Green Bonds könne er aber nur jedem empfehlen. Sie seien auch gestückelt in tausend Euro zu haben. Jeder könne seine Bank fragen.
Der CDU-Abgeordnete Albrecht Schütte wollte im Rahmen der Regierungsbefragung wissen, warum kein geringerer Prozentsatz geboten werde angesichts der großen Nachfrage. „Das ist eine Käpselefrage“, erwiderte der Finanzminister. Das Land stehe aber im Wettbewerb, und wenn „allzu schwäbisch“ bei den Zinsen vorgegangen werde, könnten Investoren sich anderen Anbietern zuwenden.
Quelle/Autor: Brigitte Johanna Henkel-Waidhofer