Wir freuen uns sehr über regen Austausch und Diskussionen unter unseren Beiträgen auf sozialen Medien (Facebook, Instagram, Twitter, YouTube, und Tiktok) und auf unserer Webseite. Bitte helfen Sie mit, dass sich eine sachliche und im Ton faire Diskussionsatmosphäre entwickeln kann, in der sich alle Nutzer wohl fühlen.
In dieser Netiquette geben wir Tipps und legen einige Regeln fest, die Sie beim Verfassen von Kommentaren beachten sollten.
Wie Sie einen lesenswerten Kommentar schreiben können
Beziehen Sie sich auf den Beitrag, den sie kommentieren, oder auf das darin behandelte Thema.
Wenn Sie ihre Meinung äußern, dann untermauern Sie diese mit schlüssigen Argumenten, vor allem, wenn Sie anderen widersprechen.
Bleiben Sie freundlich und respektvoll und lassen Sie sich nicht provozieren.
Schreiben Sie Kommentare auf Deutsch. Das ist die Sprache, die alle Redakteure und auch unsere Leser und Community-Mitglieder verstehen können.
Lesen Sie Ihren Kommentar noch einmal durch, bevor Sie ihn abschicken. Kann er missverstanden werden oder kann der Ton von anderen falsch aufgefasst werden kann? Zynismus und Ironie sind in geschriebener Form oft schwer zu verstehen. Durchgehend in Großbuchstaben verfasste Kommentare wirken unangemessen laut oder aggressiv.
An welche Regeln Sie sich halten müssen
Beleidigungen haben in den Diskussionen keinen Platz und werden gelöscht. Wenn Sie einem Beitrag oder Kommentar widersprechen, kritisieren Sie bitte dessen Inhalte und greifen nicht den Verfasser an.
Diskriminierung und Diffamierung anderer Nutzer und sozialer Gruppen aufgrund ihrer Religion, Herkunft, Nationalität, Behinderung, Einkommensverhältnisse, sexuellen Orientierung, ihres Alters oder Geschlechts sind ausdrücklich nicht gestattet. Sie werden gelöscht und gemeldet.
Verleumdungen sowie geschäfts- und rufschädigende Äußerungen dürfen nicht verbreitet werden.
Nicht prüfbare Unterstellungen und Verdächtigungen, die durch keine glaubwürdigen Argumente oder Quellen gestützt werden, löschen wir. Bitte bemühen Sie sich um nachvollziehbare Aussagen.
Werbung und andere kommerzielle Inhalte haben nichts in den Diskussionen zu suchen. Verzichten Sie auch darauf, in jedem Ihrer Kommentare auf Ihr Blog oder Ihre Website hinzuweisen.
Persönliche und personenbezogene Daten anderer dürfen nicht von Ihnen veröffentlicht werden. Bitte überlegen Sie auch gut, welche Ihrer eigenen Daten Sie frei zugänglich ins Internet stellen.
Die Rechte zur Verbreitung der von Ihnen veröffentlichten Inhalte müssen bei Ihnen liegen. Sollten Sie fremde Inhalte wiedergeben, stellen Sie sicher, dass diese zur Verbreitung freigegeben sind.
Zitate müssen eindeutig als solche gekennzeichnet sein. Geben Sie stets die Quelle Ihres Zitats an.
Links dürfen in Kommentaren gerne verwendet werden, zum Beispiel um auf weiterführende Informationen zu einem Thema hinzuweisen. Staatsanzeiger.de ist nicht für die verlinkten Inhalte verantwortlich und prüft diese nicht systematisch. Wir behalten uns aber vor, Links zu entfernen, falls die verlinkten Inhalte gegen die hier aufgeführten Regeln verstoßen.
Die Staatsanzeiger-Redaktion behält sich vor, Kommentare, die gegen die Netiquette verstoßen, zu löschen, und bei Verstoß gegen die Richtlinien der entsprechenden Social-Media-Plattform dieser zu melden.