Themen des Artikels
Um Themen abonnieren und Artikel speichern zu können, benötigen Sie ein Staatsanzeiger-Abonnement.Meine Account-Präferenzen
Der Landeplatz für den Rettungshubschrauber in Wannweil kann kommen
WANNWEIL. Über die Stationsstandorte von Rettungshubschraubern entscheidet das Innenministerium. Ein Fachgutachten hatte ergeben, dass zur Verkürzung von Rettungszeiten der Standort des Hubschraubers „Christoph 41“ nach Wannweil verlegt werden sollte. Doch der Gemeinderat von Wannweil blockierte und lehnte im Juli 2022 mit 8 zu 6 Stimmen einen Standort in Wannweil ab.
Um dies im Sinne des Fachgutachtens und des Innenministeriums zu korrigieren, wurden am 14.9.2022 Unterschriften für ein Bürgerbegehren eingereicht, das zu einem Bürgerentscheid mit folgender Frage führte: „Befürworten Sie die Aufhebung des Gemeinderatsbeschlusses vom 26.7.2022 mit Sitzungsvorlage 2022-112 und damit die mögliche Stationierung des Rettungshubschraubers ‘Christoph 41‘ im Gemeindegebiet Wannweil?“. Das Abstimmungsergebnis am vergangenen Sonntag beendete die Blockade des Gemeinderats, der Rettungshubschrauber kann nun kommen.
Einwohnerzahl: 5406
Stimmberechtigte: 4129
Abstimmungsbeteiligung: 56,0 %
Ergebnis: 57,6 % für den Gewerbepark Quorum: erreicht